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16.03.2009 13:20

off NOFX(34)

4844 Postings

Zitat:
geschrieben von Lupe
Schon komisch das 1,20 Euro Benzinpreis heuzutage schon als "billig" angesehen wird. Da merkt man wie sehr sich die Benzinpreise von 1,50 auf die Gedanken der Autofahrer ausgewirkt haben.

Also ich persönlich finde den Benzinpreis immer noch hoch. Zwar nicht so hoch wie wir ihn schon hatten, aber wirklich billig ist das Benzin definitiv nicht. Wir sind gerade mal auf den Stand von vor 3 Jahren zurück. Vor 6 Jahren kostete der Sprit nicht mal 1 Euro, vor 9 Jahren sogar nur 80 Cent!


Würd die Bahn mehr auf die Reihe bekommen, wär das alles kein Problem ...

------
GIESINGS EHRE SECHZIG AMATÖÖRE ....


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16.03.2009 21:45

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von swordfish
Zitat:
geschrieben von NOFX


Würd die Bahn mehr auf die Reihe bekommen, wär das alles kein Problem ...


Mit den ÖBB kann die DB zwar preislich nicht mithalten, aber ich glaube mit Bahncard50, die ermäßigt auch nur um die 100 Euro kostet sind die Preise soweit ich weiß ganz in Ordnung. Man darf halt nicht den Fehler machen und die Bahnpreise mit den reinen Benzinkosten für's Auto vergleichen ohne Betriebs-/Reparatur-/Anschaffungskosten.


@NOFX
Das Problem ist das der Staat keinerlei Interesse an einem funktionierendem öffentlichen Nahverkehr hat. Das hat weniger mit den Bahnunternehmen zu tun. Die könnten schon ein gutes System aufziehen. Aber wenn man kein Geld reinsteckt kommt halt auch nichts raus.

@Swortfish
Die Bahncard 50 kostet 225 Euro. Lohnt sich auch nur begrenzt. Klar sind insgesamt die Kosten für den öffentlichen Verkehr geringer als bei einem eigenen Auto. Aber es gibt genügend Gründe wieso dieser höhere Preis des Autos durch die Nachteile des öffentlichen Verkehrs wieder gerechtfertigt wird.

Das Problem des öffentlichen Verkehrs liegt in meinen Augen nicht im Fahrpreis. Der ist in der Schweiz noch höher als in Deutschland. Das Problem liegt insgesamt darin das es einfach kein flächendeckendes, vertaktetes öffentliches Nahverkehrsnetz mit qualitativ guten Fahrzeugen gibt, kein einfaches Tarifsystem und insgesamt einfach der Status des ÖV auf den von AAAA- (Arme, Alte, Auszubildende, Arme)Resteverkehr gesunken ist. Da müsste man schon sehr viel machen um das zu beheben.

Aber das ganze ist jetzt schon sehr weit weg vom Thema.

Um zurückzukehren:
Man gibt Milliarden um die Krise in der Automobilbranche zu beheben. Sei es die Abwrackprämie, seien es Staatshilfe für Automobilunternehmen oder Zulieferer, sei es für den Straßenbau usw. Für den öffentlichen Verkehr, für Fußgänger oder Fahrradverkehr dagegen wird praktisch nichts ausgegeben. So zementiert man im wahrsten Sinne des Wortes weiter die Autorepublik.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
16.03.2009 23:21

off Brotherhood(35)

159 Postings

Zitat:
geschrieben von Al*Capone
Zitat:
geschrieben von Brotherhood
die kann ruhig noch ein paar jahre bleiben, hab keinen bock wieder 1,50 fürn liter an der tankstelle zu bezahlen


genau, was sind schon die Millionen Menschen weltweit die ihren Job verlieren und zu wenig Geld zum Leben haben....Hauptsache Benzin ist billig


du hast es erfasst, hauptsache der sprit ist billiger. die probleme von irgend welchen anderen gehen mir am vorbei

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
17.03.2009 12:13

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von swordfish
Allein beim Blick auf die verschiedenen Stromsysteme der nationalen Eisenbahngesellschaften kann man das leicht sehen. Nur in Deutschland Österreich und der Schweiz wird ein 15 Kilovolt Wechselstromsystem verwendet. Nahezu jedes andere Land hat sein eigenes Bahnstromsystem in Europa (siehe Wikipedia)


Nicht zu vergessen die verschiedenen Sicherungssysteme.

Aber Gott sei Dank veringert sich dieses Problem mittlerweile ja, dank verschiedener moderner Mehrsystem-Lokomotiven. So gibt es durchaus Loks die 4 verschiedene Stromsysteme verarbeiten und durch halb Europa fahren können (z.B. die Taurus 3 von Siemens oder TRAXX MS von Bombardier).

Es gibt auch mittlerweile interkontinentale Güterzüge die regelmässig von China bis nach Deutschland fahren und das in der halben Zeit die ein Schiff brauchen würde.

Zwar ist es ein Irrsinn was die einzelnen Bahnverwaltungen in der Vergangenheit an verschiedenen technischen Lösungen gemacht haben (Teilweise ja sogar zwei verschiedene Stromsysteme in einem Land wie in Tschechien oder Frankreich), aber mittlerweile kann man wenigstens zum Teil dies technisch händeln, das man ohne Lokwechsel durch mehrere Staaten fahren kann.

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Dieser Beitrag wurde am 17.03.2009 12:18 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
20.07.2009 22:08

sneef*

257 Postings



Ich kann des mit der Finanzkrise schon nicht mehr hören!!!
Soo schlecht kanns doch garned sein, oder gehts einem von uns schlecht???
Ich finde, dass alles in den Medien breiter getreten wird als es ist!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
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