bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
28.08.2007 19:27

off The-1-AndOnly(39)

1300 Postings

hi leute!
mir is schon des öfteren aufgefallen, dass kinder heutzutage entweder weniger intelligent sind als gleichaltrige vor 10 jahren oder der entwicklungsstand heutiger kinder beträchtlich niedriger ist als bei gleichaltrigen vor 10 jahren...?!

was meint ihr dazu, bzw. kommts euch auch so vor?
wenn ja, was denkt ihr woran das liegen könnte? Teletubbies etc. ???

lg...

EDIT: bitte nur leute posten, die auch wissen wie die kinder vor 10 jahren waren weil sie damals selbst alt genug waren sich daran zu erinnern

----
Dieser Beitrag wurde am 28.08.2007 19:29 editiert!

------
Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
28.08.2007 19:29

off The-1-AndOnly(39)

1300 Postings

das gabs vor 10 jahren auch schon...

------
Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

28.08.2007 19:33

off hubi*(30)

1676 Postings

was sind bei dir Kinder? (alter?)

------
~"Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr"~

28.08.2007 19:36

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

also als ich kind war hab ich auch den ganzen tag fernsehen geschaut und hab mein abi trotzdem ganz gut geschafft.
ich habe zwar auch oft das gefühl, dass die nachkommenden weniger intelligent sind (mir reichts schon wenn ich nur bling-bling-schrift sehe...) allerdings wurden schon römische dokumente von vor zweitausend jahren gefunden auf denen zu lesen war, dass die damalige Jugend dumm, faul und verzogen sei und das Reich in den Abgrund stürzen würde.
Dieses Denken war also schon immer so, und wird auch immer so sein. Statt unsere Kinder anzuklagen sollten wir uns vor Augen halten, dass sie unsere Zukunft sind.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
28.08.2007 19:38

off The-1-AndOnly(39)

1300 Postings

@ll:

ich mein mit kinder nicht fast-jugendliche mit 12 jahren oder so, sondern wirklich kinder 5-8 oder 9 jahre...
vorallem im hinblick auf die geistige entwicklung, nicht auf den wissensstand!

------

28.08.2007 19:39

off The-1-AndOnly(39)

1300 Postings

Zitat:
geschrieben von da_ammi
nur meine meinung ...

bitte auch akzeptieren wenn man danach fragt ^^

ich akzeptiers ja, nur wollt ich auf eventuelle unterschiede von vor 10 jahren auf heute hinaus, deshalb mein kommentar.

------

28.08.2007 19:58

off The-1-AndOnly(39)

1300 Postings

Zitat:
geschrieben von astbaum
ein sehr gutes beispiel wäre da matrix. ist glaub ich die erfolgreichste kapitalismus kritk im film-geschäft und trotzdem sehen die meisten da nur roboter, die wild um sich schießen, statt sich mal mit der metapher zu beschäftigen.

was natürlich die frage aufwirft, ob eltern an der dummheit der kinder schuld sind, bzw. ob unsere eltern besser waren, als die, die aktuell kleine kinder haben?!

----
Dieser Beitrag wurde am 28.08.2007 19:59 editiert!

------

28.08.2007 20:28

off SingTyp(45)

1967 Postings

Sind Kinder weniger Intelligent als vor 10 Jahren ? Meine Meinung: nein, allerdings wachsen die Kinder heutzutage einfach in einer zu medialen Welt auf, die es erlaubt, schneller "das Hirn auszuschalten", als es zB zu meiner Zeit der Fall war. Heutzutage erlaubt es eigentlich das Internet und der PC, Hausaufgaben schnell und ohne große Denkleistung zu erledigen. Da werden schnell mal irgendwelche Antworten gegoogelt oder man schickt sich die Lösungen via SMS. Kopfrechnen ist sowieso eine aussterbende Kunst, denn wofür gibt es denn Taschenrechner ( übrigens auch im Handy ..) . Die ganzen medialen Einflüsse machen es natürlich auch überflüssig, einmal ein Buch zur Hand zu nehmen - immerhin kann man in der selben Zeit zahlreiche andere Sachen erleben ( und ob man jetzt im Buch oder in einem Chat liest .. lesen ist immerhin lesen, oder? ) - leider hat das aber eine zunehmende Artikulationsfähigkeit zur Folge, die wir zB hier bei BSM zu genüge beobachten können. Allerdings sind die Kids deshalb nicht dümmer, nur haben sich in den letzten Jahren die Prioritäten meiner Meinung nach einfach weit verschoben. So kannte sich zB zu meiner Zeit noch kein "Kind" bzw "Jugendlicher" mit HTML aus ( wie auch, zu meiner Zeit gabs das noch so gut wie gar nicht ), dafür waren wir Weltmeister im Anstauen von Bächen oder kannten den Wald vor der Haustür fast besser wie das eigene Kinderzimmer ( was hutzutage wohl eher die Ausnahme sein dürfte ). Heute surft man im WWW , damals haben wir "Expeditionen" gemacht ( ja, so war das )
Also wie gesagt, dümmer sind die Kids nicht, die Werte und allgemeinen Interessen haben sich einfach verschoben. Man kann davon halten was man will, wobei ich es zB sehr schade und erschreckend finde, wenn Kids und Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, in der Natur Pflanzen zu benennen, sich verständlich zu artikulieren oder - wenn schon etwas älter - sich nicht mit gesellschaftlichen Fragen ( wie zB Politik ) auseinanderzusetzen, sondern ohne nachzudenken irgendwelche Parolen nachäffen ( ist ja auch einfacher als mal darüber nachzudenken, ausserdem vergeudet man ja mit Nachdenken zu viel Zeit )

In diesem Post läuft man durchaus Gefahr, auf das ein oder andere Stilmittel zu stoßen ..

----
Dieser Beitrag wurde am 28.08.2007 20:34 editiert!

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter

28.08.2007 23:33

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von hdhgbskeozsgur
Zitat:
geschrieben von SingTyp
Sind Kinder weniger Intelligent als vor 10 Jahren ? Meine Meinung: nein, allerdings wachsen die Kinder heutzutage einfach in einer zu medialen Welt auf, die es erlaubt, schneller "das Hirn auszuschalten", als es zB zu meiner Zeit der Fall war. Heutzutage erlaubt es eigentlich das Internet und der PC, Hausaufgaben schnell und ohne große Denkleistung zu erledigen. Da werden schnell mal irgendwelche Antworten gegoogelt oder man schickt sich die Lösungen via SMS. Kopfrechnen ist sowieso eine aussterbende Kunst, denn wofür gibt es denn Taschenrechner ( übrigens auch im Handy ..) . Die ganzen medialen Einflüsse machen es natürlich auch überflüssig, einmal ein Buch zur Hand zu nehmen - immerhin kann man in der selben Zeit zahlreiche andere Sachen erleben ( und ob man jetzt im Buch oder in einem Chat liest .. lesen ist immerhin lesen, oder? ) - leider hat das aber eine zunehmende Artikulationsfähigkeit zur Folge, die wir zB hier bei BSM zu genüge beobachten können. Allerdings sind die Kids deshalb nicht dümmer, nur haben sich in den letzten Jahren die Prioritäten meiner Meinung nach einfach weit verschoben. So kannte sich zB zu meiner Zeit noch kein "Kind" bzw "Jugendlicher" mit HTML aus ( wie auch, zu meiner Zeit gabs das noch so gut wie gar nicht ), dafür waren wir Weltmeister im Anstauen von Bächen oder kannten den Wald vor der Haustür fast besser wie das eigene Kinderzimmer ( was hutzutage wohl eher die Ausnahme sein dürfte ). Heute surft man im WWW , damals haben wir "Expeditionen" gemacht ( ja, so war das )
Also wie gesagt, dümmer sind die Kids nicht, die Werte und allgemeinen Interessen haben sich einfach verschoben. Man kann davon halten was man will, wobei ich es zB sehr schade und erschreckend finde, wenn Kids und Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, in der Natur Pflanzen zu benennen, sich verständlich zu artikulieren oder - wenn schon etwas älter - sich nicht mit gesellschaftlichen Fragen ( wie zB Politik ) auseinanderzusetzen, sondern ohne nachzudenken irgendwelche Parolen nachäffen ( ist ja auch einfacher als mal darüber nachzudenken, ausserdem vergeudet man ja mit Nachdenken zu viel Zeit )

In diesem Post läuft man durchaus Gefahr, auf das ein oder andere Stilmittel zu stoßen ..

zu viel Text!

Vorsicht, lesen bildet!

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena

29.08.2007 02:26

off Popelkoenig(41)

3913 Postings

@ Singtyp: Dem von dir geschriebenen kann ich großteils nur zustimmen ...

Allerdings würde ich schon in mancher Hinsicht sagen, dass die heutigen Kiddies dümmer sind. Das mag man nicht nur an der Intelligenz fest machen ... dumm sein kann auch fehlende Werte, Moral oder soziale Fähigkeiten bedeuten ... von der Fähigkeit normal zu lesen, schreiben und sprechen wollen wir mal garnicht reden. Das ist teilweise echt nur noch erbärmlich!

@Dana: Jetz hastes uns aber wieder gegeben mit deinen Lateinkenntnissen ... Wer hat das über die Jugend nochmal gesagt? War das nicht Ovid?
Wenn ich daran denke, dass die Kiddies von heute mal meine Rente zahlen sollen ... mir wird Angst und Bange!

@ hdhgbskeozsgur:
Ich sag sowas echt nicht oft ... Aber zu deinen sinnfreien Kommentaren fällt mir echt nix anderes mehr ein ....
... entweder du postest was mit Inhalt oder du lässt es lieber ganz bleiben! Danke!

------
Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!

29.08.2007 08:22

off wellenviech(30)

1600 Postings

Ich würds nicht so eng begrenzen. Nicht nur die Kinder sind heute dümmer (zum Teil!!!!!), auch Jugendliche und junge Erwachsene z. B. in meinem Alter.
Bis letztes Jahr war ich auf der Berufsschule in Waldkirchen, und was ich da so mitbekommen habe war schockierend.
Da fragte eine 18 Jährige, was denn ein (!) Holocaust sei, ein 20 jähriger war der felsenfesten Überzeugung, Madrid sei die Hauptstadt von Lissabon, und eine 16 jährige wusste mit Namen wie Willy Brand, Bismark, etc. nichts anzufangen etc. Man könnte die Liste unendlich fortführen.
Klar, das waren jetzt alles Bildungslücken, die nichts mit der eigentlichen Intelligenz zu tun haben,... dennoch schockierend.

Ich würde eher von einer allgemeinen Volksverdummung sprechen, als alles auf die Kinder zu schieben - wie sollten diese denn auch "gscheider" werden, wenn die Eltern ned anders sind?!

----
Dieser Beitrag wurde am 29.08.2007 08:28 editiert!

------
Nein, ich bin NICHT die Signatur- ich putze hier nur

29.08.2007 08:53

off The-1-AndOnly(39)

1300 Postings

@Singtyp:

du hast in gewissen standpunkten ganz klar recht, ABER meiner meinung nach ist es sehr auffällig, dass 6 oder 7-jährige heutzutage offenbar den geistigen entwicklungsstand von 4 oder 5-jährigen von vor 10 jahre zu haben scheinen.
ich meine hier nicht den wissensstand oder die intelligenz, sondern einfach den entwicklungsstand. ich weiß jetz ehrlich gesagt nicht so genau wie
ich klarmachen soll was ich meine, ich hoffe ihr versteht mich auch so!

Zitat:
dacht mal das wird wieder einmal ein intressanter Thread und nein jetzt haust du dem fliesenden Thema den Faden durch!

wie das leider so oft der fall ist... auch an dem post, den du damit kommentiert hast, lieber stefan15, merkt man dass der entwicklungsrückstand offenbar weiter reicht als ich annahm...
GEILES STATEMENT hdhgbskeozsgur

------

29.08.2007 12:50

off The-1-AndOnly(39)

1300 Postings

@KSE: ich finde du hast absolut recht was mein argument bzgl. der eltern schon bekräftigt!

------

29.08.2007 20:08

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Statt unsere Kinder anzuklagen sollten wir uns vor Augen halten, dass sie unsere Zukunft sind.

Du denkst an deine Rente... was hat das mit den Wünschen der kommenden Generation zu tun?

was hat dieser thread mit den wünschen der kommenden Generation zutun??

------

29.08.2007 20:14

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

naja, vielleicht war ich einfach kein normales Kind *g* ne im ernst, mir ist schon klar dass man manchen Kindern auf die Finger schauen muss, damit was aus ihnen wird. Aber ganz ehrlich gesagt...ich hab als Kind den ganzen Tag ferngesehen, meine Eltern haben nie meine Hausaufgaben kontrolliert oder mich gezwungen zu lernen. Ich habs ganz einfach von selbst getan. Jetz fällts mir erst auf...ich war prinzipiell viel zu brav...

------

29.08.2007 20:15

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
... und hab mein abi trotzdem ganz gut geschafft.

Sorry aber wir reden hier von Intelligenz, nicht über Bildung. Aber wenigstens hast du die Chance genutzt und es mitgeteilt.

und um sich bilden zu können braucht man nicht ein gewisses Maß an Intelligenz, oder?

------

06.09.2007 12:44

off KirkHammett(35)

27 Postings

@ D-a-n-a: Nicht nur du warst damals zu "brav", dass waren wir größtenteils alle ... und das hat auch ein bisschen mit Respekt zu tun, den die heutigen Kinder bzw. Jugendlichen vor den Erwachsenen meiner Meinung nach total verloren haben ... wenn ich heute sehe wie manche Kinder mit ihren Eltern oder anderen Erwachsenen reden ... für soetwas hätt ich damals warscheinlich a gscheide wadschn griagd ... welche auch manchmal nicht schadet!!
@ SingTyp: Stimme dir fast in allen Punkten zu, ich denke auch dass die heutigen Jugendlichen bzw. Kinder sich einfach in anderen Bereichen auskennen als wir damals. Allerdings glaube ich schon dass es damals förderlicher für meine Entwicklung war im Wald bzw. auf dem Spielplatz zu spielen als vor dem Fernseher zu sitzen, zumal die Fernsehshows die untertags laufen eigentlich nicht wirklich bilden (TalkShows und co.).

@ wellenviech: Solche Situationen kenn ich auch zur Genüge, dass Jugendliche oder auch welche in unserem Alter mit grundlegenden Begriffen aus der Geschichte oder sonstiges einfach nix anfangen können, find ich auch sehr bedenklich!

06.09.2007 13:03

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

@KirkHammett:
Schon, aber ich kenn auch genug Menschen mittleren Alters (damit mein ich so zwischen 30 und 40) die mit grundlegenden Begriffen aus der Geschichte genauso wenig anfangen können und dann Leute wie mich oder andere, die sich etwas mehr dafür interessieren, als arrogant bezeichnen, nur weil sie es eben besser wissen. Das sind Leute die dann auch mit Aussagen wie "ich habe zwei Kinder und einen Beruf, da habe ich keine Zeit, Bücher zu lesen" glänzen. Dass deren Kinder genauso werden, ist dann wohl auch klar...
Von daher denke ich nicht, dass es unbedingt so sehr an unserer Zeit liegt, sondern viel mehr am Elternhaus. Und dass das damals schon genauso war wie heute

----
Dieser Beitrag wurde am 06.09.2007 13:04 editiert!

------

06.09.2007 13:40

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

den materiellen Punkt find ich sehr interessant. Kinder sind mit nichts mehr zufrieden. Leider kann ich grad kein direktes Beispiel nennen weil das hier die falschen Leute lesen könnten *g* Aber ich denke ihr wisst auch so was ich mein

------

07.09.2007 20:23

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von KatheMausal*
Naaa..warum eig...?..

wundert mich, dass so ne Antwort erst so spät kommt...

------

07.09.2007 20:45

off meni(34)

2867 Postings

Where the fuck is the uncle?

------
Rettet das Forum, Stoppt die Spammer!

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang