bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)
24.02.2007 10:34

off Dennis(37)

509 Postings

Es ist halt mal so dass Schulen von jeglicher Parteiwerbung freizuhalten ist. Find ich auch gut so. Wenns ihnen so wichtig ist und ihnen um die Kinder geht, wirds ihnen ja nicht ausmachen das kleine JU Logo runter zu tun.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
24.02.2007 10:51

off Risal(37)

1995 Postings
MODERATOR

Zitat:
geschrieben von Josef_Filser
Seit 4 Jahren erscheint er nun schon, und plötzlich beschweren sich die JuSos aus Rottal-Inn (-> Florian Pronold!!) bei der Regierung.

An der Spitze der JuSos Rottal-Inn steht nicht Herr Pronold, sondern Herr Asböck.

Ich befinde mich selber in der Landkreisvorstandschaft der JU Rottal-Inn und möchte auf dieses Thema hier nicht eingehen.

------
det som en gang var...

24.02.2007 13:56

off Risal(37)

1995 Postings
MODERATOR

Rein persönlich betrachtet find ichs schade, dass so eine ehrenamtliche Aktion so zerschmettert wird...

------
det som en gang var...

24.02.2007 16:35

off sikkl(29)

243 Postings

Wieviel JU bayern da drin steht ist doch unwichtig, tatsache ist dass dass damit Werbung betrieben wird, und das hat in der Schule nichts verloren.
Wie bereits gesagt wurde, wenns ihnen um die Jugend geht, und nicht darum wähler zu ködern, dann wird es ihnen sicherlich nichts ausmachen ihr schönes logo nächstes Jahr wegzulassen.

Direkt zu verbieten ist is unsinn....

Die Schule hat nun mal politisch Neutraler raum zu sein, darum hat da auch keine NPD Schulhof CDs und flyer zu verteilen, auch wenns doch so schöne kostenlose Musik ist und sich heute doch niemand mehr CDs leisten kann.

25.02.2007 10:20

off Hansman!!(33)

4368 Postings

wie geil is denn des?^^ i hab selber den lehrstellenspiegel bei da berufsfindung benutzt der is eigendlich perfekt... da staat muss sich halt in alles einmischen^^

@sikkl überleg mal sind NPD flyer und CDs sinnvoll?^^ eigendlich ned... aber mit dem lehrstellenspiegel wird ja der jugend nachweißlich geholfen da kann ma doch mal über 3 logos hinwegsehen? schreibt ja niemand rein geht zur JU! gehst du zur JU weil du an lehrstellenspiegel kriegt oder was? (persönlich bin i auch kein fan der CSU aber des is mal wieder eine schweinerei des staates)

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-

25.02.2007 10:27

off Risal(37)

1995 Postings
MODERATOR

Ich möchte gar nicht erwähnen, welche Mühe es macht, den Lehrstellenspiegel im Vorfeld zu erstellen...

------
det som en gang var...

25.02.2007 11:54

off Hansman!!(33)

4368 Postings

Zitat:
geschrieben von LosSantos*
naja, Werbung ist Werbung. Aber bevor man sich darüber aufregt sollte man selber sowas machen

na weil de unfähig sand in da regierung^^

------
... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-

25.02.2007 12:15

off Hansman!!(33)

4368 Postings

Zitat:
geschrieben von stefan15
Zitat:
naja, Werbung ist Werbung. Aber bevor man sich darüber aufregt sollte man selber sowas machen

Sie sind halt nicht mit der Zeit gegangen!

ähm ja iatz sag mal wer sagt den de ganz zeit ja wir bleiben konservativ in bayern? ------> CDU
wer will alles monderne was ihnen nicht passt verbieten ( z. B. Killerspiele)
------> CDU
des nenn i aber ned grad modern

------

25.02.2007 12:26

off Schnupfbaron(35)

212 Postings

Zitat:
geschrieben von Hansman!!
Zitat:
geschrieben von stefan15
Zitat:

Sie sind halt nicht mit der Zeit gegangen!

CSU nicht CDU

ähm ja iatz sag mal wer sagt den de ganz zeit ja wir bleiben konservativ in bayern? ------> CDU
wer will alles monderne was ihnen nicht passt verbieten ( z. B. Killerspiele)
------> CDU
des nenn i aber ned grad modern

25.02.2007 14:04

off Hansman!!(33)

4368 Postings

weil er niemanden hat dem er freibier geben könnte

------

25.02.2007 14:26

off Hansman!!(33)

4368 Postings

und für was steht dann APPD Alkoholische Politische Partei Deutschlands oder was?

------

25.02.2007 14:34

off snoopyboy(33)

1650 Postings

anarchistische pogo-partei deutschlands haben n´lustiges programm

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!

25.02.2007 14:45

off Hansman!!(33)

4368 Postings

------

25.02.2007 17:16

off sikkl(29)

243 Postings

""aber mit dem lehrstellenspiegel wird ja der jugend nachweißlich geholfen da kann ma doch mal über 3 logos hinwegsehen?""

darüber hinwegsehen muss die JU, und nicht ich.
Das teil wird ausschließlich zur köderung von Wählern benutzt, dass das es total hilfreich ist (man kann daraus sogar Ferienjobs finden) ist eine andere Sache.
Sie könnten genau so gut Geld verteilen, damit wäre der Jugend auch geholfen, dass das von der Ju kommt, darüber kann man doch hinwegsehen.... ?!
Die Schule soll Politisch neutraler raum sein, darum hat dir auch kein Lehrer zu sagen, NPD is schlecht und APPD auch.

Und wenn da steht "... Eure Junge Union" und darunter gleich die Anlaufstellen falls man mitglied werden will, ist das nicht Neutral.

Stefan, ich glaube von Wirtschaftspolitik hast du so wenig Ahnung, dass du es dir nicht Erlauben kannst, zu behaupten die SPD wäre mit dem Wirtschaftlichen Potential der Ruhrgebietes nicht richtig umgegangen.
Besonders ertragreicht kann Kohleabbau nicht sein, wenn man ihn schon Subventionieren muss......
Deine Texte klingen sehr nach Stammtisch.....

25.02.2007 17:29

off snoopyboy(33)

1650 Postings

@ skill: genau meine meinung, stefan sollte sich ins wirtshaus setzen!

und auch sonst geb ich dir voll recht!

trotzdem frag ich mich waruim das keine organisation die unabhängig ist hinkriegt, z.b. das man das übern landkreis regelt! kann ja wohl nicht so kosten-/aufwendig sein, oder?

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!

25.02.2007 21:58

off sikkl(29)

243 Postings

Ich Denke auch nicht dass es so schwer ist so ein Heft zu schreiben, deswegen wäre es durchaus angebracht, wenn jemand den Job dann übernehmen würde, neutral.
Bei der Werbung die in dem Heft abgedruckt ist, denke ich übrigends nicht dass für die JU dabei irgendwelche Kosten entstanden wären......

Woher nimmst du denn dein wissen über die Wirtschafts-Politik im Ruhrgebiet??
Dass sich mit Kohle wirklich Geld verdienen lies ist doch dank der Kohlekrise 1958 auch schon sehr lange her...
Das Ruhrgebiet gehörte grob von 1850-1950 zur "reichsten gegend Deutschlands".
Das Problem des Ruhrgebiets ist der Strukturwandel, der sich vom Kohleabbau trotz Subventionierung abgewandt hat...
Aber Erklär mir das bitte aus deiner Sicht.

Klär mich doch bitte auf in welchen Bereichen die SPD welche Fehler begangen hat und als Vergleich wie die CDU die Sache gemeistert hätte.

Dass die FDP den Nichtraucherschutz behindert halte ich, in einer Sozialen Marktwirtschaft, nicht gerade für Sinnvoll.
gibts dazu schon einen Fred?

@John_Wardley
Entweder du warst nicht schnell genug oder du hast dir einen Job ausgesucht den fast niemand ausbilden will.
Dein problem hat eher wirtschaftliche Gründe, dafür kann "unsere" Junge Union, die das Heft geschreiben hat nichts....
Und dass die einzelnen Betriebe nicht erfahren dass sie da drin stehen halt ich auch für unwichtig...
Ich denk mal dass es deinem potentiellen arbeitsgeber egal ist ob du durchs Internet, Arbeitsamt, deinen Freund oder durch eine Vision zu ihm gekommen bist.

----
Dieser Beitrag wurde am 25.02.2007 22:02 editiert!

25.02.2007 23:42

off hauzi(47)

14 Postings

Zitat:
geschrieben von sikkl
Ich Denke auch nicht dass es so schwer ist so ein Heft zu schreiben, deswegen wäre es durchaus angebracht, wenn jemand den Job dann übernehmen würde, neutral.
Bei der Werbung die in dem Heft abgedruckt ist, denke ich übrigends nicht dass für die JU dabei irgendwelche Kosten entstanden wären......

Dann lade ich dich herzlich ein, das nächste Mal aktiv mitzuarbeiten, wenn sich der eine oder andere neben seinem Beruf, seiner Ausbildung oder seiner Schulvorbereitung die Nacht um die Ohren schlägt, Listern kontrolliert, Faxe verschickt, die Rückantworten tippt, ...
So einfach wie du denkst ist das nicht und es gehen einige Wochen Arbeit drauf.

Schöne Grüße

Christoph

25.02.2007 23:55

off sikkl(29)

243 Postings

Ich weiss nicht wie das Organisatorisch abläuft, aber wenns Ehrenamtlich ist, Respekt.
Aber Respekt für den hingebungsvollen Einsatz für die Partei, nicht für das Scheinheilige Interesse an der Jugend.
Wobei das Scheinheilige Interesse eher den Politikern vorzuwerfen ist, als dem der sich tatsächlich einsetzt.

Wenn nächstes Jahr nicht "Ju Bayern" Draufsteht könnt ichs mir überlegen.

PROPAGANDA!

26.02.2007 00:16

off sikkl(29)

243 Postings

Ich stell mir einfach mal vor die NPD hätte diese Lehrstellenspiegel verteilt.
Reaktion wäre dass die böse NPD junge, unerfahrene schüler ködern will.
Die JU mag natürlich nicht gar so blöde sein wie die NPD, aber das ist die Subjektive einschätzung von zum glück dem großteil unserer gesellschaft.
Tatsache ist dass die NPD nicht Verfassungswidrig ist.....

"blos weil das logo drauf ist, wählt man doch nicht die partei...so dämlich ist doch kein mensch..."
Das ist Werbung......... nicht weniger wie Coca Cola werbung im TV.....
Es ist keine direkte Werbung "vot 4 us" natürlich....
Aber es ist ein "schau was wir für euch machen"
Genau wie die NPD Jugendzentren unterstützt......

Die Schule hat Politisch neutraler Raum zu sein, deswegen hat Die Schule auch nur Infomaterial das diesen Anforderungen entspricht an die Schüler auszugeben.
Lehrstellenspiegel: Durchgefallen.....

26.02.2007 00:31

off sikkl(29)

243 Postings

Es soll doch nicht die Wirksamkeit der Werbung diskutiert werden.
Danach dürfte die NPD auch Schulhof CDs verteilen, aber nur schlechte, weil die dann weniger hören.....

Naja, da die CSU in Bayern recht präsent ist, kommt es wohl durchaus zum Mehrfachkontakt. Nur eben nicht immer aus der gleichen richtung, was ja umso besser is.

27.02.2007 17:29

off Hansman!!(33)

4368 Postings

Zitat:
geschrieben von optical_frenzy
Zitat:
geschrieben von sikkl

Das ist Werbung......... nicht weniger wie Coca Cola werbung im TV.....
Es ist keine direkte Werbung "vot 4 us" natürlich....
Aber es ist ein "schau was wir für euch machen"
Genau wie die NPD Jugendzentren unterstützt......

nach meiner auffassung setzt diese werbung aber erst bei mehrfachkontakt an...

da wär wirklich mal ne großangelegte umfrage nach monaten interessant, ob sich überhaupt noch jemand dran erinnert, wer das erstellt hat...

ach i hab am nächsten tag nimma gwisst wo i des her kad hab^^

------

27.02.2007 17:44

off sikkl(29)

243 Postings

Dann ist es für die CSU sicherlich kein Verlust sich gesetzen zu unterwerfen und das Heftchen unpolitisch zu gestalten.
Wenn sie das nicht machen, ist es ganz offensichtlich dass das Heft lediglich Mittel zum Zweck is.
Und wenn sie´s machen erreichen sie wohl noch mehr aufmerksamkeit, das ist der PNP sicherlich einen Artikel wert. Wenn dann zwar nicht mehr JU draufsteht weiss trotzdem jeder wer das Heftchen verfasst hat.

Wie gesagt, ich find das heft eigentlich ziemlich praktisch...
Auf seite 12 z.B. bekommt man bei Vorlage einer Anzeige eine Handpizza kostenlos.
Beim "Pizza Pasta" in der Bahnhofsstraße.

28.02.2007 17:16

off Hansman!!(33)

4368 Postings

eigendich is egal obs "werbung" einedernd weil sowieso jeder weiß vo wem das is und keiner auf de logos achtet^^

------

28.02.2007 20:19

off sikkl(29)

243 Postings

Das weiss nur der der die diskussion darüber in den medien mitverfolgt hat.
in wenigen Jahren kommen die unteren klassen dran, die davon keine Ahnung haben, für die ist das ein einfacher Lehrstellenspiegel.

Wer sich gegen das Verbot des Lehrstellenspiegels ausspricht, spricht sich gegen das Gesetz aus, das die Schule zum Politisch neutralen Bereich erklärt hat.
Was dabei rauskommt wenn man schön Propaganda in Schulen betreiben darf hat sich vor 70 Jahren gezeigt.....

Scheisse ist halt sowas zu verbieten, und es dann nicht auf die reihe zu bekommen einen ersatz zu schaffen.

28.02.2007 21:04

off Hansman!!(33)

4368 Postings

ganz ehrlich es geht doch darum das einfach was verbieten weils grad lustig sand^^

------

01.03.2007 00:15

off Chris7779(43)

12 Postings

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben! Erst mal seit wann darf ein Herausgeber sein Logo nicht mehr auf ein von ihn verfassten Broschüre draufmachen??? Jeder macht das! Zweitens, dieser Lehrstellenspiegel ist keine Köderung junger Leute, sondern nur eine Hilfe für Junge Leute, die eine Lehrstelle suchen! Damit will die JU ihenen nur unter die Arme greiffen damit sie eine Lehre bekommen. Und ich muss meinen Vorschreiber schon recht geben, wen ist das eingefallen, dass man Lehrstellen die noch nicht besetzt sind in einem Heft zusammen zu fassen, wer hat sich den die Arbeit gemacht??? Angefangen hat alles bei der JU im Kreisverand Passau Land, dann wurden die anderen Kreisverbände miteinbezogen, damit noch mehr jung Leute eine Lehrstelle finden! Das ist weder der Agentur für Arbeit, weder dem Arbeitsamt Passau und schon gar nicht, ich betone ausdrücklich schon gar nicht den JUSOs. Die brauchen ja den Mund gar nicht aufmachen! Das heist den Mund machen sie immer auf, aber dass sie sinnvollere Taten folgen lassen, dazu sind sie nicht in der Lage! Diese sehen sich ja nur hart, weil sie nicht auf diese wunderbare Idee gekommen sind! Und denjenigen, die auf diese Idee gekommen sind, sprich JU können sie keinen Erfolg gönnen. Aber selber haben sie keine Konzepte. Die kommen mir ja grad recht!

01.03.2007 11:24

off Chris7779(43)

12 Postings

Zitat:
geschrieben von cineast
Ja, natürlich... der Lehrstellenspiegel ist keine politische Sache ... aber dann den ganzen letzten Abschnitt wieder über den polit. Gegner herziehen...

Genau wegen solchen Dingen sind solche polit. Engagements an Schulen nicht gestattet. Das ist das Gesetz, punkt.

Die JU kann ja gerne einen Gesetzentwurf, der Parteiwerbung an Schulen erlaubt, verfassen. Das hat dann aber auch zur Folge dass alle anderen Parteien ihr "Zeug" auch verteilen wollen und - dann auch rechtmäßig - dürfen.

Wo ist in diesem Lehrstellenspiegel bitte schön Parteiwerbung????? Du das musst mir mal erklären!!!!!

01.03.2007 17:23

off sikkl(29)

243 Postings

@Chris
Das Heft wurde, von einer Partei verfasst, Partei-> Politik, Schule-> Politisch Neutral,
Passt nicht. Wenn du so eifrig von Konzepten sprichst, dann nimm als vorsitzender der Ju doch das hier in Angriff:
Zitat:
geschrieben von cineast [BRDie JU kann ja gerne einen Gesetzentwurf, der Parteiwerbung an Schulen erlaubt, verfassen. Das hat dann aber auch zur Folge dass alle anderen Parteien ihr "Zeug" auch verteilen wollen und - dann auch rechtmäßig - dürfen.

Was spricht dagegen?
Vielleicht kann die JU in Bayern dann eigene Schulbücher rausgeben, sowas hat doch schonmal geklappt.....

01.03.2007 20:01

off hauzi(47)

14 Postings

Wenn man nur das Logo weglassen würde, wäre das noch der einfachste Schritt. Allerdings ist man auch verpflichtet - und das gilt auch für Parteien wie die JU - die veröffentlichen Schriften nach dem Pressegesetz kenntlich zu machen. Somit sind wir an dem Punkt angelangt, an dem man definieren muß, was ist Parteiwerbung und was ist keine. Der eine sagt, der Verweis auf die Internetseite und der Schriftzug JU ... ist Parteiwerbung, der andere sagt, das ist keine.

Also was tun?

@Gambler, @Josef_Filser:
Mit Sicherheit hat der Lehrstellenspiegel einen kleinen Werbeeffekt für die JU. Im Vordergrund steht aber die Aktion die Unternehmen aufzufordern ihrer Pflicht zur Ausbildung von Nachwuchs nachzukommen. Damit sollen auch keine Wähler rekrutiert werden, denn dazu ist der Lehrstellenspiegel in keiner Weise geeignet.

Christoph

01.03.2007 20:03

off sikkl(29)

243 Postings

Hmm... wenns von Kindheit an ist dann lässt es sich schlichtweg als Gehirnwäsche bezeichnen. Jedenfalls ist nicht damit zu rechnen dass man da nochmal aussteigt.
Aber da spielen halt auch die Eltern eine Rolle...

Wer als Jugendlicher in eine Partei eintritt macht das wohl durchaus als Politischem Interesse.
Was machen die denn alles für die Jugendlichen?
Ich hab bis vor kurzem allerdings nicht mal Gewusst dass es Partei-"kindergärten" wie die Ju odder die JuSos gibt.....

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang