Suche |
---|
|
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N) | |
04.08.2009 19:15 Sepf 4548 Postings | Agrar-Fischerei-Zahlungen Nun muss auch Bayern die Subventionen veröffentlichen. Interessant was die Empfänger der Fonds so bekommen: z.B. EU-Agrarfonds -> Empfänger des EU-Agrarfonds -> (unten) Weiter zur Suche und PLZ oder Namen eingeben ------ "Und der lange Weg, der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies."
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1 |
|
|
04.08.2009 19:30 Lupe(37) 1791 Postings | Zitat: Das die meisten unserer Bauer nur ein paar tausend Euro bekommen und etwa Lufthansa dagegen Hunderttausende? Für die es übrigens ein eigenes Gesetz über den "Export von Agrarprodukten" in Passagierflugzeugen und -schiffen gibt. Oder das das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz oder das Wasserwirtschaftsamt Kronach mehrere Millionen bekommt? Das finde ich auch eine Frechheit. ---- Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 19:35 editiert!
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0 |
04.08.2009 19:37 Lupe(37) 1791 Postings | Zitat: Das würde sehr offtopic führen, wenn ich mich über die Spezialitäten des Flugverkehrs gegenüber dem landgebunden Verkehr auslassen würde. Was mich bei den Agrarförderungen sehr stört, ist das der Kleinbauer um seine Existenz fürchten muss und mit ein paar Euro abgespeist wird, während auf der anderen Seite Großindustrielle Millionen kassieren, für ihre Massentierhaltung und Landschaftszerstörung.
04.08.2009 19:37 Sepf 4548 Postings | Übrigens ist Bayern das einzige Bundesland, das die Subventionen bisher noch verschwiegen hat. Erst nach einem Rechtsstreit mit der EU habens diese jetzt veröffentlicht. ---- Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 19:39 editiert! ------ "Und der lange Weg, der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies."
04.08.2009 19:41 Lupe(37) 1791 Postings | Zitat: Nun ja Lufthansa Sky Chiefs ist für mich jetzt kein Agrarexporteur, bloß weil Essen über die EU-Grenze fliegt. Bekommt ein Busunternehmen Exportsubventionen wenn es in die Schweiz fährt? Oder ein Bahnunternehmen? Und ich denke das 100 Kleinbauern sicherlich nicht den Markt überschwemmen. Wenn ich mir unsere Bauern so ansehe mit ihren 5 - 10 Stück Vieh und dagegen einen Riesenbetrieb mit mehreren Tausend Stück Vieh. Der Unterschied ist, der eine pflegt seine Weiden, schickt seine Kühe raus, betreibt Landschaftspflege. Der andere pfercht sie in Riesenställe, stopft sie mit Medizin und künstlichem Futter zu, ohne das die Tiere je Tageslicht sehen. Das Problem an den Milchseen und Fleischbergen liegt sicher nicht bei zuviel Kleinbauern! ---- Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 19:43 editiert!
04.08.2009 19:44 Lupe(37) 1791 Postings | Zitat: Für was hat man Nachbarn die frische Milch produzieren? Also ich bin definitiv einer dieser Menschen die Produkte aus der Region kaufen und dafür nicht unbedingt mehr bezahlen für eine bessere Qualität. So günstig ist es im Supermarkt auch nicht gegenüber dem Direktvertrieb vom Bauer. ---- Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 19:45 editiert!
04.08.2009 19:49 Lupe(37) 1791 Postings | Zitat: Wieso soll es illegal sein, wenn der Bauer dafür eine Genehmigung hat und alle Standards für den Verkauf einhält? Klar scheuen viele den Aufwand den man beim Verkauf von Lebensmitteln treiben muss. Aber eben nicht alle. ---- Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 19:51 editiert!
04.08.2009 19:56 Lupe(37) 1791 Postings | @B_Rabbit Gibt auch Bauern die sich zusammenschließen um das rentabel zu machen. Und es gibt auch ein Zwischending zwischen Landwirtschaftsindustrie und kleinem Nebenerwerbslandwirt mit zwei Kühen.
04.08.2009 20:05 Lupe(37) 1791 Postings | Zitat: Weil er genauso ein Anrecht auf eine Subvention hat wie jemand der 200 Kühe hat? Oder wie jedes Museum das ein paar tschechische Schilder aufstellt und damit "international" wird, oder jede Straße die zufällig in Richtung Grenze geht (wie praktisch alle bei uns) usw.? Man will politisch etwas erreichen, und belohnt diejenigen die zu diesem Ziel beitragen mit Fördergeldern. Sei es ob sie nun eine Kleinigkeit machen oder sehr viel dafür. Da hat jeder ein Anrecht drauf. Oder wieso sollte man eine Untergrenze einziehen? Der Bauer mit 2 Kühen bekommt für 2 Kühe Geld, der Bauer für 200 Kühe bekommt für 200 Kühe Geld.
04.08.2009 22:30 Wirtei(33) 2275 Postings | nur mal so nebenbei, man bekommt auch zuschüsse, ab einer bestimmten grundgröße, läuft dann auch unter agrarfonds. so viel ich weis ab 3 hektar landwirtschaftlich genutzter fläche. ------ "Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"
04.08.2009 23:03 weisi94(29) 7246 Postings | für ackerflächen erhält man 3x so viel zuschüsse als für grünflächen die in brüssel haben alle ein hirn von 12 bis mittag ------ Ich bin nockstüchtern, Herr Machtweister.
04.08.2009 23:10 StefanS(34) 487 Postings | Zitat: Ich finde das sowieso als eine Frechheit hoch drei, dass Bauern ihre frische Rohmilch ned abgeben dürfen wie sie aus dem Euter kommt... Davor aufkochen zu müssen, wo bleibt da bitte die Natur... ich WILL doch Rohmilch...-.- Ich bin früher noch mit meiner Oma täglich Milch holen gefahren zu einem Bauern im Nachbardorf... Aber naja unsere sterille Gesellschaft will nunmal das, und wehe jemand hat Grippe, schon muss man von einer Epedemie reden Mein Gott wo führt das nur hin... Viele kleine Metzger müssen ja jetzt schon schließen oder sind schon geschlossen, weil die Richtlinien einfach zu krass sind... aber die in Salpeter eingelegte und schon 4 Wochen gelagerte Wurst der Großbetriebe ist das wahre, ganz sicher...-.- Ein Schwein, das vom Viehlaster fällt muss erschossen werden, darf nicht mehr verarbeitet werden, egal obs noch geniesbar ist oder nicht... hallo gehts noch?? Zitat: Dann würden wir ja auch Geld bekommen ---- Dieser Beitrag wurde am 05.08.2009 00:55 editiert!
04.08.2009 23:34 StefanS(34) 487 Postings | Zitat: Ach wie schlimm, wenn ich nen Kopfsalat aus meinen Garten esse, kann der genauso von Krankheiten befallen sein.... Normalerweiße wird der zwar gewaschen, aber trotzdem... "Tata" darf auch gegessen werden.... aus freien Stücken... Rohe Eier dürfen gegessen werden aus freien Stücken... Frische Rohmilch darf aus freien Stücken keiner trinken -.- Und bei einem Bauern, der auf seine Kühe achtet, kann die Milch gar nicht soviele Krankheitserreger enthalten, dass man ernsthaft krank wird...-.- Ich kann aus Erfahrung sprechen, meine Großeltern, meine Eltern, als auch ich bis vor ca. 10 Jahren wurden nicht einmal krank von frischer Rohmilch... ---- Dieser Beitrag wurde am 05.08.2009 00:56 editiert!
04.08.2009 23:58 StefanS(34) 487 Postings | Ich finde es nicht gut so, dann sollte man aber bitte auch den Verkauf von Sushi unterbinden.... ganz böse! Und warum wurden dann ganze Generationen vor mir ned krank? Schwarzarbeit, ja ganz klar... Für jeden normal denkenden Dorfbewohner, der mit Landwirtschaft groß wurde und roh seine Milch trinken will, wie viele es noch von der Jugend kennen, sind die Maßnahmen zur Reinhaltung überzogen... Der Bauer sollte ein Recht darauf haben, nach vernünftigen Maßstäben zu handeln und dazu zählt meiner Ansicht nach auch, dass der mündige Bürger entscheiden darf ob er von einem sauberen Bauern seines Vertrauen rohe Milch beziehen darf.... ---- Dieser Beitrag wurde am 05.08.2009 00:08 editiert!
05.08.2009 00:17 Wirtei(33) 2275 Postings | dem staat is doch wurst, ob du von nem sauberen bauern kaufst oder ned, aber da gehen steuern flöten gewerbesteuer, mehrwertsteuer, mineralölsteuer.... ------ "Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"
05.08.2009 11:48 weisi94(29) 7246 Postings | Zitat: weil deswegen alle wiesen umgeackert werden! und: mein dad hat nicht nur eine grünfläche! ------ Ich bin nockstüchtern, Herr Machtweister.
05.08.2009 22:59 weisi94(29) 7246 Postings | Zitat: |
05.08.2009 23:14 StefanS(34) 487 Postings | Zitat: Warum ist das Schwarzarbeit, wenn er die rohe Milch, die er verkaufen würde, versteuert? Und warum nimmst du dir heraus, bei einem Thema jemanden, der eine andere Meinung hat zu provozieren?
05.08.2009 23:50 Wirtei(33) 2275 Postings | wenn du dich bei bauern und diesen "kleinbeträgen" so aufregen kannst, dann musst du ja den ganzen tag mit nem roten hals rumrennen! Es ist nunmal so,dass man als Handwerker, und was anderes ist ein bauer ja eigentlich ned, ohne schwarzarbeit ned überleben kann in unserem wunderbaren normenland. jedenfalls ned gut leben. So, und jetz kommst du und regst dich auf, weil dem fiskus da 7-15 millionen fehlen... Unserem tollen staat, dessen Politiker sich selbst das Geld in den Hintern schieben. Ganz ehrlich, mir isses lieber, die Bauern bei uns verkaufen etwas unter der hand, wie du sagst, anstatt dass es diese vollpfeifen in berlin kriegen und dann nur ihre diäten erhöhen und irgendwelche wahlversprechen abgeben, die kein schwein einhalten kann. Ganz ehrlich, würd mich ned wundern rabbit, wenn du BWL studierst, die sind auch so realitätsfern wie du.. ------ "Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"
05.08.2009 23:51 StefanS(34) 487 Postings | Zitat: Über sinnvoll oder nicht sinnvoll kann man streiten... Ich kann nur betonen, früher, als die EU Regelungen noch ned griffen, ging es auch wunderbar... Und der Meinung sind jetzt auch noch einige Politiker.... Aber dass ein BWL Student für den es so etwas wie das Landleben nicht mehr gibt, ned verstehen will und kann, seh ich auch irgendwo ein... Was kostet denn dem Staat der Unterhalt von den ganzen BWL Studien jährlich? Bestimmt mehr als 15 Millionen! Und sag jetzt bitte nicht, das ist Investition in die Zukunft, ein Bauer verschleudert das Geld auch nicht irgendwo hin, sondern kommt zu fast 100% dem Wirtschaftskreis genau wieder so zu gute... Nur dass der Bauer in sichtbare Dinge investiert, die nachhaltig sind und man was, ausser dem Papier was davon sieht! Sollten solche Leute wie du mal etwas zu sagen haben, würde es sogar fürs Pfurzen bald strenge Richtlinien geben! Polemik hin oder her... Aber das will gesagt sein, warum müssen sie schwarz verkaufen, weil es den Bauern gar nicht möglich ist, auch durch Hinweise, dass diese evtl. Krankheitserreger enthalten oder abgekocht werden muss, nicht verkaufen dürfen..... Leitungswasser, das nicht Trinkwasser geeignet ist, darf auch mit einen einfachen Schild, öffentlich zugänglich gemacht werden... -.- Selbst Quellwasser vom eigenen Brunnen, darf nicht mehr getrunken werden, nicht einmal fürn Eigenverbrauch, wenn es ned vom Gesundheitsamt abgenommen ist, das ist meiner Ansicht nach, Eigentumsenzug.... Aber ich halte mich jetzt aus dieser Diskussion herraus; BTW: Dich würde ja auch bei Verkaufserlaub niemand zwingen, diese Rohmilch zu trinken! Aber du willst durch deine sturre Meinung einfach auch ned dass es jemand anderer darf, der will! Und das ist für mich völlig unverständlich... Er würde nur sich selbst und keinen anderen krank machen dadurch, sofern dieser Fall überhaupt eintritt! ---- Dieser Beitrag wurde am 05.08.2009 23:55 editiert!
05.08.2009 23:53 weisi94(29) 7246 Postings | Zitat: und trozdem kann ein "normaler" landwirt zurzeit nicht überlben! aber ich sag da besser nix dazu, sonst werd ich blos wieder blöd angewixt! ------ Ich bin nockstüchtern, Herr Machtweister.
05.08.2009 23:54 Wirtei(33) 2275 Postings | wie gesagt, BWL, die kennen nur tabellen und zahlen. sind die gleichen gegeelten schmierlappen die auch für diese wirtschaftskrise und miswirtschaft verantwortlich sind... ------ "Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"
05.08.2009 23:58 weisi94(29) 7246 Postings | Zitat: ach, diese scheiß theoretiker in der politik am schlimmsten sind die in brüssel, die in ihrer arbeitszeit den schreibtisch (außer zum kaffee holen) nicht verlassen und meinen sie könnten mit sinnlosen Gesetzen und reformen den landwirten helfen ------ Ich bin nockstüchtern, Herr Machtweister.
06.08.2009 00:02 Wirtei(33) 2275 Postings | ich muss es wieder sagen, schaut euch We feed the world an, ich schwör euch, ihr werdet sehr schlecht auf die zu sprechen... Beispiel: Fischer in der EU müssen, wenn sie ihre Lizenz behalten wollen, fahrtenbücher ausfüllen, in denen steht, wie viel sie wann und wo gefangen haben. So, und wenn in diesen Büchern über einen bestimmten zeitraum hinweg bestimmte quoten erfüllt werden, tauchen plötzlich große industrieschiffe auf, die viel größere netze benutzen und deswegen die fische nur tot aus dem meer holen, von der überfischung gar ned zu reden. Zum vergleich: bei kleineren netzen bleiben die fische am leben, ihre kiemen rot, weil durchblutet=sicheres indiz für frischen fisch so, dieser tote und im endeffekt fisch minderer, angegammeltet quali kommt zum großhändler. und der sagt, vor 15 jahren, vor der EU und dem ganzen zeug, hätte man solchen fang noch weggeworfen. mittlerweile wird sogar dieser "gammelfisch" gehandelt. ein gutes beispiel dafür, wohin uns diese EU verordnungen führen... ------ "Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"
06.08.2009 00:04 weisi94(29) 7246 Postings | Zitat: ohne worte.... ------ Ich bin nockstüchtern, Herr Machtweister.
06.08.2009 00:24 Partysan(42) 534 Postings | Weil hier immer wieder über den Sinn und die Rechtfertigung von Agrarsubventionen gestritten wird, muss man einfach mal sagen, daß wir hier in Mitteleuropa in einer Kulturlandschaft leben, die Landschaftspflege wurde seit jeher von den Landwirten übernommen, diese konnten im Gegenzug davon ihren Lebensunterhalt bestreiten. Aufgrund des Strukturwandels ist dies aber vielen aufgrund der gegebenen Umstände nicht mehr möglich, sicherlich kann man sagen, andere Branchen sind immer wieder auch von Änderungen betroffen, und die Landwirte sollen dann eben sich was anderes suchen ... allerdings sind wir alle aus ökonomischen und ökologischen Gründen darauf angewiesen, daß diese Kulturlandschaft erhalten bleibt, deswegen sind diese Subventionen auch gerechtfertigt ... wir können ja nicht erwarten, daß die Betroffenen weiterhin das Land kultivieren u. pflegen, somit seinen Wert erhalten, aber er dies zu Konditionen machen muss, bei denen er sich finanziell extrem verschlechtert, da der Betreffende ja nicht nur den Arbeitsaufwand, sondern auch einen großen Kostenaufwand hat. Und zum Thema Milch: Alle lebensmittelerzeugende Betriebe werden turnusmäßig vom Vetrinäramt kontrolliert, und die Kontrollen, auch genannt "Milchprobe" der Erzeugergenossenschaften an denen die Milchbauern Kontigente halten mal ganz ausser acht gelassen ... alles vom Steuerzahler finanziert nur um Verbreitung von Seuchen u Krankheiten zu verhindern, und die Qualität des Produktes sicherzustellen ... wieso machen wir dann den Laden nicht dicht, wenn eh argumentiert wird, der Landwirt darf keine Frischmilch verkaufen wg Gesundheitsrisiken ? ------ Touretteposter dürfen das !!!
06.08.2009 08:40 DeathViper(32) 3636 Postings | Zitat: Muss ich dir Rechtgeben... Irgend ein kleines PC-Geschäft das irgendwo ums Weiterbestehen kämpfen muss wird auch nicht subventioniert... ------ Sometimes you got to run before you can walk...
06.08.2009 12:21 Wirtei(33) 2275 Postings | ohne schwarzarbeit würds unserer wirtschaft noch schlechter gehen. und bevor du jetz meinst, mich dumm anmachen zu müssen: Ich kenn keinen, in meinem Gewerbe, der nicht nebenbei noch etwas verdient. Und weist du auch warum? weil sie sonst knapp an der armutsgrenze wären, obwohl sie 40 stunden arbeiten und zwar von halb 8 bis 5. Und da kommst du daher, mit deinem studentenwissen und meinst, die sollen brav alles anmelden, weil der staat ja eh das beste ausm geld macht? Diese Leute arbeiten ja nicht schwarz, um ihr geld dann in nen Geldspeicher Marke Dagobert Duck zu stecken! Die brauchen das Geld, teilweise um die Familie zu ernähren und auch, um überhaupt mal was ausgeben zu können, beispielweise für ein neues Auto. Wärs dir also lieber, diese ganzen leute würden in zukunft vom staat gestützt? Ich denke nicht, dass das billiger wäre.... Und BWL Studenten SIND ein schlag für sich... ------ "Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"
06.08.2009 12:37 Wirtei(33) 2275 Postings | naja, is doch ne einfach rechnung: wenn ich, als geselle, 1500 verdiene, in Miete wohne, tanken muss, einkaufen etc bleiben evtl 500 euro zur freien verfügung. Wohl gemerkt wenn ich single bin. Wenn du jetzt noch kinder hast und ne frau, die nicht arbeiten kann eben wegen den kindern, schauts bös aus. wenn da aber plötzlich zwischen 500 und 1000 euro mehr sind im monat, is die lage besser, die familie kann mehr kaufen und muss nicht die ganze zeit aufs geld schauen. hey, jetz muss ich scho mal fragen, wieso du so stark gegen schwarzarbeit bist? Und, an legal und illegal sollte man sich sowieso ned aufhängen, bis vor kurzem waren zu krumme bananen auch illegal ---- Dieser Beitrag wurde am 06.08.2009 12:38 editiert! ------ "Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"
06.08.2009 12:54 Wirtei(33) 2275 Postings | nein, eben nicht. mein stiefvater bekommt als meister, 47jährig, eben mit familie, 2200. wahnsinnig viel gell Unser Fiskus hat sich nicht gerade mit ruhm bekleckert was das verwenden unserer Gelder angeht. Oder findest du es normal, ein marodes und völlig unrentables Hotel auf dem Obersalzberg zu halten? Mit verlusten in Millionenhöhe? Weist was, geh lernen. Ich streit doch ned mit so nem engstirnigen, realitätsfernen verkäufer, der jetz sein studium irgendwie macht und meint, beurteilen zu können, ob die arbeitende masse ohne schwarzarbeit ein schönes leben hat, und wirklich dem staat jeden mist abkauft den die erzählen. ------ "Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N) |
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG
» Zum Seitenanfang