bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
10.01.2006 10:12

off bsmparty(19)

3019 Postings
MODERATOR

Diskussion zur Umfrage:
WM 2006 - Gut für die Wirtschaft?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
10.01.2006 11:50

Maggoo

6 Postings

Die WM 2006 hat die Wirtschaft schon angekurbelt! Denkt doch nur mal ans Bauwesen! Es wurden in den vergangenen 2 Jahren neue WM-Arenen gebaut, bzw. alte Stadien general überholt! Und das für sage und schreibe ca. 760 mio Euro!

10.01.2006 12:35

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:
Die WM 2006 hat die Wirtschaft schon angekurbelt! Denkt doch nur mal ans Bauwesen! Es wurden in den vergangenen 2 Jahren neue WM-Arenen gebaut, bzw. alte Stadien general überholt! Und das für sage und schreibe ca. 760 mio Euro!

Stimmt diese Zahl? Kommt mir viel zu klein vor aber egal.

Zitat:
WM 2006 - Gut für die Wirtschaft?

Ja.

------
http://stemei.de - view it -

10.01.2006 13:48

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:

Stimmt diese Zahl? Kommt mir viel zu klein vor aber egal.

Das hab ich gesagt

--

Man kann mit Sicherheit sagen, dass kurzfristig ein sehr starkes Wachstum vorhanden sein wird. (Zumindest an den Austragungsorten und der näherliegenden Umgebung (Hotels zur Unterkunft usw.) ) Die getätigten Investitionen muss man natürlich auch sehen, wobei diese ja längerfristig angelegt sind und nicht nur auf die WM festschreibar sind.

Ob es auch längerfristig für die Wirtschaft was bringt ist schwer zu sagen. Ich gehe schon davon aus

*Edit*
Zwei klammern hintereinander verursachen ein "*zensiert*" .. irgendwie logisch ..

----
Dieser Beitrag wurde am 10.01.2006 13:51 editiert!

------

10.01.2006 14:44

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:
Servus,

Ist die WM gut für die Wirtschaft? Ja, meines Erachtens aber nur kurzfristig:
@PeterW: Du sagst, dass so ein Großereignis Investitionen auf die Gegenwart vorzieht, die sowieso irgenwann einmal gekommen wären. Das stimmt, aber genau da liegt doch auch schon der Punkt, warum nur kurzfristig gut: Werden hierdurch nicht Investitionen vorgezogen, die zwar jetzt Belebung der Konjunktur bringen, in der Zukunft aber dann fehlen. So ein Großereignis hat also größtenteils nur den Effekt, dass Investitionen vorgezogen werden!

So darf man das jetzt nicht sehen find ich. Diese getätigten Investitionen vor allem im Straßennetz locken neue Unternehmen an. Die gesamte Infrastruktur wird weiter ausgedehnt.. so entstehen neue Arbeitsplätze.

Gruß
Stefan

----
Dieser Beitrag wurde am 10.01.2006 14:46 editiert!

------

10.01.2006 15:00

off Mitch85(36)

3382 Postings

Aber nicht für den deutschen, Budweiser hat ja die "Bier-Rechte" für die WM
Generell würde ich die Frage mit ja beantworten, auch wenn die Investitionen früher oder später gekommen werden wurden sie JETZT umgesetzt. Was wiederum positive Auswirkungen auf die Attraktivität der Infrastruktur hat, auch wenn es wieder nur an bestimmten Stellen geballt ist.

------
It would be nice to have a Blow Job... from your mom.

10.01.2006 15:34

Maggoo

6 Postings

Sorry! Hatte da eine Zahl von 2004! 760 mio € sind natürlich bei weitem nicht ausreichend!! Der Neu- bzw. Umbau aller 12 WM-Stadien kostete 1391,65 MILLIONEN €!!!!
Den Großteil verschlangen dabei München mit 280 mio. und Berlin mit 242 mio! Am wenigsten wurde in das Dortmunder Westfalen Stadion mit 34 mio investiert! Nur zur Berichtigung

10.01.2006 16:01

off sk4ll(36)

1746 Postings

ob ein Ausbau der A 94 nötig ist kann ich nicht sagen, sicher würds was für unsere Region bringen. Aber bei deiner Ausführung befinden wir uns nicht mehr im Bereich der Fragestellung.

Durch die WM wurde vieles angekurbelt in den betroffenen Regionen, wie Peter schon sagte.. aber man kann ja jetzt nicht hergehn und sagen wir bauen die A94 mit den erhaltenen Geldern aus.. weils es da nötiger ist...

München brauchte diesen Ausbau sowieso... durch die WM gings halt schneller voran. Ist doch positiv

----
Dieser Beitrag wurde am 10.01.2006 16:08 editiert!

------

10.01.2006 16:33

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:
Ich hab nie bestritten, dass die WM positiv ist. Ich hab nur gesagt, dass die Auswirkungen auf die Wirtschaft meiner Meinung nach eher kurzfristig sein wird.

wie von mir oben schon beschrieben.. wer kann das schon sagen ob es langfristig eine positive Wirkung hat.. ich denke aber schon

Zitat:

Ich wollte vorhin mit dem Bsp der A94 auch nicht sagen, dass mit den Geldern was anderes hätte gemacht werden sollen. Ich hab dieses Beispiel nur gebracht um zu verdeutlichen, dass sich der positive Effekt einer Infrastrukturerweiterung in einem Gebiet, welches sowieso schon eine relativ gute Infrastruktur hat, in Grenzen hält und meines Erachtens nicht wesentlich zu einer Wirtschaftsbelebung beiträgt.

das mag schon sein, wobei ich die Meinung nicht ganz teilen kann..

B2T

Gruß
Stefan

----
Dieser Beitrag wurde am 10.01.2006 16:36 editiert!

------

11.01.2006 08:22

off UncleBenz(37)

109 Postings

Zur Diskussion um die Bauwirtschaft: Es ist sehr sinnvoll mit einer Einrichtung wie der WM die dahindarbende Bauwirtschaft zu fördern - schafft doch Arbeitsplätze, oder? Ja - generell zumindest! Leider driften die Bauaufträge aber meist an ausländische Firmen ab, obwohl die Heimatwirtschaft es besser brauchen könnte! Man denke auch nur an den Flughafen, bei dem China-Granit statt Bayerwald-Granit verwendet wird...

Die WM schafft sicher kurzfristig einige Arbeitsplätze, beschleunigt den Ausbau der Infrastruktur (A 94) und bringt Touristen ins Land - meiner Meinung nach wird aber der erwartete Effekt zu sehr gehypt - alles in allem ist es doch "nur" eine WM und das heißt es ist in erster Linie eine schöne Fußballveranstaltung und KEIN Wundermittel für die Wirtschaft!

------
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen fleißig damit...

11.01.2006 14:42

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:
WM gut aber dann 2007 fällt Deutschland in ein noch größeres Loch!

nc.. erst denken bitte.

------

11.01.2006 14:57

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:
Leider driften die Bauaufträge aber meist an ausländische Firmen ab, obwohl die Heimatwirtschaft es besser brauchen könnte! Man denke auch nur an den Flughafen, bei dem China-Granit statt Bayerwald-Granit verwendet wird...

Konkurrenz belebt das Geschäft. Sowas ist halt Kontraproduktiv aber nicht änderbar. Und die EU-Erweiterung gibt uns in der Hinsicht eh den Rest.

Zitat:
meiner Meinung nach wird aber der erwartete Effekt zu sehr gehypt - alles in allem ist es doch "nur" eine WM und das heißt es ist in erster Linie eine schöne Fußballveranstaltung und KEIN Wundermittel für die Wirtschaft!

Da geb ich dir recht, ein Wundermittel gibt es bei einem Sozialstaat sowieso nicht.

Es hat eh keiner behauptet, dass wir durch die WM ein überdurschnittliches Wirtschaftswachstum erwarten können.. aber ich gehe davon aus, dass die Tendenz steigend verlaufen wird.

------

11.01.2006 19:16

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:
ich möcht einfach mal in den Raum stellen: Die Wirtschaft wird schon angekurbelt - kurzzeitig, bis der Sums vorbei ist, dann gehts wieder bergab.

was meinste mit bergab genau. Dass es danach noch schlechter wird, oder wie ich mir in dem zusammenhang denke.. dass es auf das "alte" niveau fällt.

Zitat:
Jeder der sich einigermaßen mit Finanzen im Firmenwesen auskennt, weiß auch daß der evtl. erwirtschaftete Gewinn durch diese Bauaufträge bereits wieder verplant oder bereits ausgegeben ist.

Das ist klar, aber wo geht denn bitteschön ein Gewinn bzw. richtigerweise der Umsatz hin.. er wird der Wirtschaft wieder zugefügt in dem Investitionen getätigt werden (Szenarien kann sich jeder ausmalen).

Zitat:
Keine Firma kann von einem Auftrag lange leben...

auch klar, aber ich behaupte, dass sich die Auftragslage bei dem ein oder anderen Unternehmen, das z. b. am Bau eines Stadions beteiligt war, insgesamt verbessert hat.

------

11.01.2006 19:23

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:
Ich denke die WM kurbelt die Wirtschaft schon an, aber 2007 wird die Wirtschaft wieder zurückgefahren weil wir ja dann 19% Mehrwertsteuer haben, weshalb 2006 nochmal kräftig eingekauft wird.

jetzt wirds OT

zurückgefahren.. auch ein schönes Wort.

------

11.01.2006 19:29

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:

Tut mir leid, dieses Argument kann ich nicht ganz teilen! Ist klar, dass ein Unternehmen nicht von einem Auftrag lange leben kann. Aber das hat auch nicht viel mit einer Wirtschaftsbelebung zu tun. Denn eine Wirtschaftsbelebung rührt nicht daher, dass ein Unternehmen einen super Auftrag abschließt und davon ewig lebt. Eine Belebung kommt daher, dass ein Unternehmen die erzielten Gewinne reinvestiert (also die "Gelder verplant und wieder ausgibt"). Denn ohne Investitionen gibt es keinen Aufschwung. Also ist in meinen Augen dein Argument sachlogisch nicht ganz richtig!

der post stand bei mir vorhin grad nicht da .. lol .. hätt ich nur zustimmen brauchen

------

12.01.2006 09:34

off sk4ll(36)

1746 Postings

Exporte knacken 70-Millarden-Euro-Marke

Für all diejenigen die es interessiert.

----
Dieser Beitrag wurde am 12.01.2006 09:34 editiert!

------

15.01.2006 16:05

off vron(36)

9341 Postings

Zitat:
die votings werden anscheind auch immer beknackter o.O
was möchte man darüber diskutieren, klar hilft die wm! -_-

greetz

1. du musst ja ned mitvoten und
2. hast du schon mal was von meinungsverschiedenheiten gehört???

BTT:

hmm also ich finde auch, dass die wm die wirtschaft ankurbelt, wenn vielleicht jetzt nicht ganz so stark aber immerhin, die leute die einreisen um sich die spiele anzusehen, sind ja meistens auch länger hier als nur einen abend und gehen einkaufen blabla.... naja richtige gründe werden noch nachgeliefert kann grad ned so denken.....

------
Wat? Fettfreie Kekse? Da kannste ja gleich Dreck fressen!!!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
15.01.2006 17:09

off mexx!(33)

38 Postings

solche diskussionsrunden find ich immer wieder geil! wie schlau doch manche leute sein können..

15.01.2006 18:13

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:
solche diskussionsrunden find ich immer wieder geil! wie schlau doch manche leute sein können..

*meine volle Zustimmung geb*

------

15.01.2006 18:14

off sk4ll(36)

1746 Postings

Zitat:

rofl, erklär mir mal wem die WM hilft?!

die industrie und der mittelstand hat sicher nichts davon ...

Erst denken dann reden respektive schreiben. Vielen Dank

------

18.05.2006 11:10

off sk4ll(36)

1746 Postings

Fußball-WM bringt keine nennenswerten Impulse

Das ist zu lesen auf T-Online.de

Zitat:

Die Fußball-WM wird ein Erfolg, und sie wird auch der Konjunktur einen spürbaren Schub verleihen - so jedenfalls versprechen es Politiker und Sponsoren. Experten der Wirtschaftsforschungsinstitute sind in dieser Hinsicht erheblich pessimistischer.

Zitat:

Andere Touristen werden fernbleiben
Die Forscher des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung schütteten jetzt noch einmal Wasser in den Wein. Unbestreitbar sei die am 9. Juni beginnende Fußball-WM ein herausragendes sportliches und kulturelles Ereignis, schrieben die Berliner Forscher. Der Volkswirtschaft bringe sie jedoch keinen Schub - selbst dann nicht, wenn Deutschland Weltmeister werden sollte: "Von der Fußball-WM (...) werden keine nennenswerten konjunkturellen Impulse ausgehen." So würden zwar einerseits ausländische Fußball-Fans nach Deutschland strömen, andere Touristen aber wegen befürchteter Preiserhöhungen fernbleiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der Touristen die wegen der WM fernbleiben höher sein soll wie die Anzahl derer die wegen der WM kommen.

Aber wir werden´s ja bald sehn, ist ja nicht mehr lange hin

------

19.05.2006 00:57

off SingTyp(45)

1967 Postings

Also jetzt schreib ich hier auch mal was zum Thema (komm grad aus der "Arbeit" und kann noch ned schlafen)..

Lasst uns mal in der Geschichte etwas zurückblicken: Fußball WM 1954 ...... Deutschland hat gerade frisch den Krieg verloren, das Land ist in 4 Zonen unterteilt, immer noch sind nicht alle Kriegsgefangenen wieder zu Hause, der Kalte Krieg bahnt sich an und insgesamt ist die Stimmung im Land nicht unbedingt das, was man als "GUT" bezeichnet (verständlicherweise). Zudem ist sich jeder erst mal selbst der Nächste ....
Dann gibts da diese deutsche Manschaft, die erst mal 8:3 verliert (soweit ich das noch im Kopf hab..) und sich dann aber stetig steigert und tatsächlich gegen den absoluten Favoriten Ungarn das Finale gewinnt. Ob man es jetzt glauben will oder nicht, dieses Ereigniss hat in Deutschland das erste Mal nach dem Krieg wieder ein "Wir-Gefühl" ausgelöst, die Bevölkerung zusammengeschweißt und aus der damaligen Frustration gerissen. Man war wieder jemand! Ich glaube das es das sogenannte "Wirtschaftswunder" nicht gegeben hätte, wenn wir 1954 nicht die WM gewonnen hätten!
Und wie siehts momentan in Deutschland aus? Unglaublich hohe Arbeitslosenzahlen, die Leute sind frustriert, man glaubt nicht mehr an den Staat weil man nur noch hört dass alle Anderen besser sind in Wirtschaftswachstum etc ... und als Krönung, um der allg. Depression entgegenzuwirken, gibts sogar die "Du bist Deutschland!"-Kampagne..
Wenn ich mir das jetzt anschaue kommen mir die beiden Situationen ziemlich ähnlich vor (irgendein Schlaukopf schreibt jetzt bestimmt ´Aber wir hatten doch keinen Krieg´, das weiß ich selber aber die Stimmung in der Bevölkerung ähnelt sich doch sehr), und wenn ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehne und behaupte dass Deutschland Weltmeister wird, dann bin ich überzeugt das auch dieses Ereigniss langfristig sehr viel für die Stimmung im Land tun wird (auch wirtschaftlich!)

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter

19.05.2006 06:59

off UncleBenz(37)

109 Postings

@ PeterW: Falsch! Die Firma Nici hat sich nicht - wie bisher angenommen - mit dem Zottelviech "Goleo VI" übernommen, sondern Manager und Vorstand haben durch Bilanzfälschungen u.s.w. Gelder in Höhe von mehreren zehn Millionen Euro veruntreut - der Zusammenhang zwischen WM und Wirtschaft ist aleso in dem Fall nicht gegeben, weil sich der schleppende Goleo-Verkauf nicht drauf ausgewirkt hat.

------
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen fleißig damit...

19.05.2006 13:13

off SingTyp(45)

1967 Postings

...stimmt ... damals hats Israel ja auch in 6 Tagen geschafft ...

------
musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang