Der Herbst ist da und die Tage werden kürzer und kälter. Vorbei sind die Grillpartys und langen Abende am Badesee. Alles hat seine Zeit. Dies ist der perfekte Zeitpunkt für eine gemütliche LAN-Party in den eigenen vier Wänden!
Die richtigen Spiele mit dem passenden Spaßfaktor sind das A und O für eine aufregende LAN-Party. Es gibt unendlich viele Spiele, die dafür in Frage kommen und natürlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an, welches Spiel für eine LAN-Party ausgewählt wird. Grundsätzlich kann man nichts falsch machen, wenn man als Party-Gastgeber auf das meist gespielte Spiel der Welt zurückgreift: Counter Strike.
Counter Strike – Der ultimative LAN-Party-Hit
Counter Strike erschien erstmals 1999 und war damals kostenlos. Die Spieler kämpfen entweder als Terrorist oder Mitglied einer Anti-Terror-Spezialeinheit. 2014 wurde die Folgeversion Counter-Strike: Global Offensive (CS: GO) herausgebracht. Dieses Spiel ist eine Erweiterung des originalen Counter-Strike Egoshooter-Spiels aus dem Jahr 1999. Zwei Teams treten in mehreren Runden objektiver Spielmodi gegeneinander an. CS: GO bietet neue Karten, Charaktere und Waffen und liefert aktualisierte Versionen der klassischen Counter-Strike Karten. Auch die Spielmodi wurden erweitert.
CS: GO war bisher nicht kostenlos erhältlich wie die erste Version, doch für 11,99 Euro dennoch recht erschwinglich. Kein Wunder, dass das beliebte Spiel zum meistverkauften PC-Spiel wurde. Ganze 25 Millionen Mal wurde Counter-Strike: Global Offensive gekauft und brach damit sämtliche Rekorde. Auch wenn einige der Spielerprofile von sogenannten Smurfs angelegt wurden, Hacker, die multiple Accounts anlegen, um weniger begabte Spieler auszuschalten und ihre Gewinnchancen zu erhöhen.
Weltweit berühmt wurde das bekannte Multiplayer-Spiel durch LAN-Partys. Das Spiel gilt außerdem als Mitbegründer des mittlerweile weit verbreiteten eSports. Die beliebten eSports-Turniere sind im Grunde genommen LAN-Party-Turniere. CS : GO Wetten auf die Teams werden dabei online abgeschlossen.
Kostenlose Version von Counter-Strike: Global Offensive
Valve, der Produzent des Spiels, veröffentlichte Ende August 2018 eine kostenlose Version von Counter-Strike: Global Offensive als Teil des neuesten Updates des Spiels, mit dem Spieler in Offline-Matches gegen Bots antreten können. Dies ist eine gute Möglichkeit, als unerfahrener Neuling in das Spiel einzusteigen und es erst einmal auszuprobieren, ohne die Anschaffungskosten zu tragen. Eine gute Gelegenheit für diejenigen, die knapp bei Kasse sind, kein Geld ausgeben wollen oder schlichtweg zögerlich sind, gegen erfahrene Spieler zu spielen.
Die kostenlose Version von Counter-Strike: Global Offensive - erhältlich für Linux, Mac und Windows PC von Steam - ermöglicht es Spielern auch, Spiele über GOTV anzusehen. GOTV wurde 2012 zu CS: GO hinzugefügt und war früher als SourceTV bekannt. Auf Steam erklärt Valve, was die Vollversion von CS: GO bietet: „Zugang zu Online-Inhalten und -Funktionen wie Multiplayer-Gameplay, offizielles Matchmaking, In-Game-Inventare, Skill-Gruppen, XP, Ränge und andere Online-Features.“
Für eine LAN-Party ist die kostenlose Version jedoch weniger geeignet, da Sie und Ihre Freunde ja gegeneinander spielen möchten und nicht gegen Bots. Es sei denn, Sie tun sich als Team zusammen und treten gemeinsam gegen die Bots an. Insbesondere, wenn alle Partygäste mit CS: GO noch keine Erfahrung haben und das Spiel einfach einmal ausprobieren möchten, wäre die gratis Variante durchaus eine interessante Option.
|