Talente Südostbayern sucht dich! Auch in diesem Jahr werden talentierte Sänger und/oder Musiker gesucht, die sich trauen bei den Talent-Wettbewerben von Talente Südostbayern auf der Bühne zu stehen, um zu Singen. Jeder der von sich glaubt, singen oder musizieren zu können ist hier an der richtigen Adresse!
Am Samstag, den 12. März 2011 geht der Talent-Wettbewerb in der Gastwirtschaft Beck in Obergangkofen-Kumhausen in die erste Runde, um jungen Sängern und Musikern aus der Region Landshut die Gelegenheit zu geben, ein Ticket fürs Halbfinale zu lösen. Die Moderation des Abends hat Detlef Eckinger aus Simbach am Inn, vielen bereits durch diverse Auftritte bei RTL Radio bekannt. Beginn dieser öffentlichen Veranstaltung in der Gastwirtschaft Beck ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.
Bewirb dich - einige Startplätze sind noch frei! Du hast Talent? Kannst singen, beherrscht ein oder mehrere Instrumente? Du liebäugelst zwar mit einem Schritt ins Rampenlicht, stehst aber nicht auf Casting-Shows? Wer schon lange von seinem großen Auftritt träumt, wer von sich selbst glaubt, er kann singen und/oder musizieren, der findet bei Talente Südostbayern, ein Kooperationspartner von bsmparty.de, eine einmalige Chance - einmalig, weil der Wettbewerb seriös und renommiert ist und weil das Mittun dennoch keinen großen finanziellen Einsatz fordert.
Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Produzenten, Komponisten, Texter und Plattenfirmen und seit neuestem eine Produktionsfirma von ARD und MDR auf den Wettbewerb von Talente Südostbayern aufmerksam. Sogar die große Berliner Tageszeitung TAZ bekam Wind von diesem Wettbewerb, die Zeitung hat dann im Anschluss sehr ausführlich darüber berichtet. Durch diesen Bericht in der TAZ ist auch das Bayerische Fernsehen auf die Veranstalter aufmerksam geworden. Es filmte darauf hin einen ganzen Abend und hat daraus einen Bericht in der Sendereihe "Quer" im Dritten Programm mit dem Hinweis, dass dies ein seriöser Wettbewerb sei und keine Abzocke, wie bei so manch anderen Castings, ausgestrahlt. Es gibt so viele "versteckte Talente" die singen und/oder musizieren können, aber nicht wissen, wie sie ihr Talent weiter fördern sollen, darum nimmt sich Talente Südostbayern seit circa 15 Jahren ein Herz und versucht einen solchen Wettbewerb auf die Beine zu stellen.
Lediglich 35 Euro Startgebühr werden dem Teilnehmer in Rechnung gestellt - das Team von Talente Südostbayern will mit dem Wettbewerb und mit der Startgebühr nichts daran verdienen, es sind für die Organisation und Abwicklung jede Menge Unkosten damit verbunden. "Es gibt so viele Musiker mit enormen Potenzial, die aber niemals Gelegenheit bekommen, es auszuspielen", begründet der in Ruhmannsfelden im Landkreis Regen heimische Alois Schützeneder sein Engagement. Diesen Talenten habe er eine Bühne bieten wollen, als er den Talent-Wettbewerb im Jahre 1996 mit Unterstützung des Radiosenders Inn-Salzach-Welle auf den Weg gebracht habe. Und: "Es macht mir Spaß, der Aufwand hält sich in Grenzen - und, wie etliche Beispiele zeigen, es kommt auch was dabei raus!" Peter Jansen aus Eggenfelden, erinnert sich Schützeneder, sei einer der ersten gewesen, dem der Finalsieg beim Talent-Wettbewerb zu überregionaler Bekanntheit verholfen habe. Nach ihm hätten auch andere den Sprung geschafft - Anna Lena aus Fulda zum Beispiel, die kleine Romana aus Pfarrkirchen, die sich heute Romy nennt und vor kurzem noch die Herbert Roth Gala im Fernsehen moderierte. Auch die Fingerl Flitzer überzeugten die Jury, so dass die drei Mädels im vorletzten Herbst beim Musikantenstadl in Linz dabei sein durften und mittlerweile richtig Karriere machen.
Vorraussetzung ist, dass keiner der Teilnehmer einen Plattenvertrag hat. Bei den Vorrunden werden von den Teilnehmern zwei Lieder verlangt, egal ob mit einem Instrument gespielt oder nur acapella gesungen wird. Das gewisse Etwas eines Künstlers zu entdecken, bleibt bei Talente Südostbayern einer vierköpfigen Jury vorbehalten. Die Songs der Teilnehmer werden von einer hundertprozentigen Fach-Jury, die sich aus Textern, Komponisten, Vertretern von Plattenfirmen oder Musikern zusammensetzt, bewertet. Das Alter ist nicht wichtig. Egal, ob 12 oder 65 - was zählt, sind Stimme und Ausstrahlung. Das Mindestalter der Teilnehmer liegt bei 10 Jahren. Das sind die Voraussetzungen, sein Publikum in den Bann zu ziehen - sich unvergesslich zu machen. Die Teilnehmer sollten das präsentieren, was sie am Besten können. Hier geht es in erster Linie um den Gesang oder instrumentalen Beitrag. An zweiter Stelle stehen der Auftritt und das Outfit. Von den rund ein Dutzend Teilnehmern, die an einem Vorrunden-Abend zwei Lieder präsentieren, qualifizieren sich fünf für eines der beiden Halbfinale.
Alle die bei einem Wettbewerb von Talente Südostbayern mitmachen, haben schon gewonnen, sei es an Erfahrung oder der Kontakt zu Textern, Komponisten und Vertretern von Plattenfirmen oder auch Musikern. Bei all den Jury-Mitgliedern kann man sich und soll man sich Infos einholen, was man als Talent noch besser machen kann, oder was man vermeiden sollte.
Wenn du dein musikalisches Talent beweisen willst, bist du also hier genau richtig! Melde dich umgehend bei Talente Südostbayern an! Anmelden kannst du dich bis 7. März 2011 direkt bei Alois Schützeneder telefonisch unter 09929/9572301 oder per E-Mail unter talente-suedostbayern@t-online.de! Auf der Internetseite www.talente-suedostbayern.eu gibt es ebenfalls ein Bewerbungsformular sowie die anderen Vorrunden-Termine und weitere Informationen zum Wettbewerb. Trau dich!
|