mit Mittelaltermarkt & grossem Rahmenprogramm
Am 14. August 2010 im Schlosshof 2, 83371 Stein an der Traun
Der Einlass ist um 12.00 Uhr und Beginn um 14.00 Uhr
Das Programm des 2. Steiner Burg Festivals steht: Neben dem
Headliner Subway to Sally sorgen noch Die Apokalyptischen Reiter,
Eluveitie, Mono Inc., Rabenschrey und Mary Found Slain für die richtige Stimmung.
Programm:
21:00 Uhr Subway to Sally, das sind über zwölf Jahre fester und führender Bestandteil der deutschen Metal-Mittelalter-Gothic-Rock-Szene. 2008 gewannen Sie den Bundesvision Song Contest mit „Auf Kiel“, Goldstatus brachte ihre DVD „Nackt“ die aktuelle CD „Kreuzfeuer“ ist bereits das zehnte Studio-Album der Potsdamer Band, die sich längst auf allen großen Festivals etabliert hat und eine ausverkaufte Tournee nach der anderen spielt. Auch im Ausland kommt die Show der Band trotz der deutschsprachigen Texte hervorragend an.
19:30 Uhr Ein Spektakel von geradezu biblischem Ausmaß haben Die Apokalyptischen Reiter zu bieten. Schon seit 1995 galoppieren die Mannen rund um Leadsänger „Fuchs“ übers Land, um Metal-Fans mit ihrer ureigenen Mischung aus Melodie und Härte zu beglücken. Die Reiter halten sich an keine Regeln, sind innovativ und mutig und mit ihrem explosiven Death-, Trash- und Power-Metal-Mix vor allem in Deutschland und in osteuropäischen Ländern erfolgreich.
18:00 Uhr
Eluveitie wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, melodischen Death-Metal der Marke Göteborg mit mittelalterlichen Melodien und Themen des Folks zu einer explosiven Mischung zu vermengen. Schon bald wurde die eigentlich als Studioprojekt gedachte Band als „New Wave of Folk Metal“ betitelt und in der Szene gefeiert. Nach einem Ausflug in die etwas ruhigere akustische Folk-Musik melden sich Eluveitie nun mit ihrem Album „Everything remains“ wieder gewohnt heftig zurück. 16:30 Uhr Der Begriff Monomanie stammt aus der Krankheitslehre des 19. Jahrhunderts und bedeutet Teilwahnsinn. Wer allerdings eine Bühnenshow von Mono Inc. erleben darf, wird sich fragen: „Warum nur Teilwahnsinn?“ Spätestens seit ihrem Szene-Hit „Get Some Sleep“ kennt auch die letzte schwarze Seele die Musik der drei Herren mit der Lady an den Drums, die auf ihrer aktuellen „Voices of Doom“-Tour auch in Stein an der Traun Halt machen und dort ein Feuerwerk aus düster-romantischem Gothic-Rock und Metal entzünden werden.
15:15 Uhr „Metalalter“ nennen Rabenschrey ihren eigenen Musikstil, dem sie schon seit Jahren treu sind. Inspiriert von mittelalterlichen Klängen, machen sie sich stets daran, eigene musikalische Wege zu beschreiten. Als „Knechte der geächteten Klänge“ ziehen sie mit ihrer düsteren, heidnischen Musik durch die Lande und begeistern gleichsam Mittelalter- und Metalfans. Feinster Mittelalter-Folk gepaart mit harten, dröhnenden Bässen und melodischen Flöten- und Bouzouki-Klängen - das ist stilechtes „Metalalter“.
14:00 Uhr Mary Found Slain behaupten selbstbewusst, Bayerns erste Horrorpunk-Band zu sein. Erst im Mai 2009 gegründet, beschreibt die Gruppe ihren Sound als „Straighten Rock'n'Roll - gepaart mit dem Rotz des Punk, eingängigen Melodien und dem Splatter und Humor des Psychobilly und Horrorpunk.“ Hier wird Rock von der Kanzel der Bühne gepredigt und mit fetttriefenden Kellen an das hungernde Volk verteilt, auf das es ein Festmahl feiere, das sich gewaschen hat.
Hier gehts zum Eventeintrag 2. Steiner Burgfestival
|